Sozialwissenschaften

Angewandte Sozialwissenschaften (Bachelor of Arts)

Mit dem Wintersemester 2017/18 startete der Studiengang sehr erfolgreich mit der Ausbildung: Etwa 370 Studieninteressierte hatten sich auf 60 Studienplätze beworben. Seitdem haben wir die Anzahl der Studienplätze auf mittlerweile 90 erhöht.

Wir haben einen Numerus Clausus. So verhindern wir, dass wir sehr viel mehr Studierende zum Studium zulassen müssen, als wir betreuen können. Eine deutliche Überbelegung ist mit unserem intensiven Betreuungskonzept - zum Beispiel in den zweisemestrigen Einführungs- und Schwerpunktprojekten - nicht vereinbar.

Zu Wintersemester 2019/20 konnten wir trotz Numerus Clausus alle Studienbewerberinnen und -bewerber zum Studium zulassen! Mit genau 90 Studienanfängerinnen und -anfängern haben wir eine Punktlandung hingelegt. Eine ähnliche Situation erwarten wir auch für das Wintersemester 2020/21.   

 

In "Einführung in wissenschaftliches Arbeiten" lernt man schon im 1. Semester, was sich z. B. hinter Kausalität und Repräsentativität verbirgt. Mehr zu den Studieninhalten findest Du in der Modulübersicht unter https://sowi.h-da.de/studium/studieninhalte/ und noch mehr Details im Modulhandbuch.

Weitere Informationen

Info-Flyer

Informations-Flyer des Studiengangs zum Download in Deutsch.


Informations-Flyer des Studiengangs zum Download in Englisch.

Kontakte

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Jan Barkmann

Sprechstunde
nach individueller Vereinbarung per eMail

: A12,3.07
+49.6151.16-37933
Jan Barkmann

Koordination

Oliver John Glindemann

Sprechstunde
nach Vereinbarung

: A12,307
+49.6151.16-37930
Oliver John Glindemann

Sekretariat

Haardtring 100
64295 Darmstadt
Büro: A12,306

+49.6151.16-30168

sekretariat.sowi.fbgw@h-da.de 

Studentische Studienberatung

Maria Jung

Sprechstunde
nach Absprache per Mail

Maria Jung